FAQs

FAQs

Was muss ich beachten wenn ich an Bord gehe?

Die Minerva ist kein Luxuskreuzer. Das heißt:
  • Das Besteigen des Boots ist ein wenig mit Klettern verbunden. Wenn ihr jemanden dabei habt, der körperlich eingeschränkt ist, kann derjenige unter Umständen nicht mitfahren. Bei Unsicherheiten klärt das also bitte vorher mit uns.
  • Wenn ihr Bootsschuhe habt, könnt ihr die gerne tragen, ansonsten bitte das Schiff nur barfuss betreten (Flauschesocken sind auch in Ordnung, falls euch kalt wird).
  • An Bord haben wir nur eine Heckdusche, und auf dem See ist es nicht gestattet, mehr als nur Wasser einzuleiten. Also bitte auch keine Duschgels, Seifen, Shampoos oder ähnliches verwenden.
  • Die Toilette ist auch so eine Sache. Wir erklären euch die Bedienung, wenn ihr an Bord kommt. Generell gilt: bitte nur flüssiges in die Toilette! Für alles andere gibt es im Hafen eine richtige Toilette oder Mülltüten.
  • Wir haben Decken und eine Luftheizung an Bord, die jedoch nur mir Landstrom funktioniert - und auf See kann es durchaus mal windig werden. Denkt daran, wenn ihr eure Koffer packt.
  • Auf einem Motorboot kann man sich frei bewegen und ist nicht angeschnallt. Es kann aber durchaus mal Wellen oder spontane Bewegungen geben. Haltet euch fest, wenn ihr bei Fahrt über das Boot läuft - am Ende befindet sich ein schnell drehender Propeller.
  • Falls ihr nicht wisst, ob ihr seekrank werdet, packt euch sicherheitshalber Reisetabletten ein.
  • Kinder an Bord müssen immer eine Rettungsweste tragen. 
  • Wenn wir schon bei den Rettungswesten sind: Bitte teilt uns rechtzeitig das Gewicht der Fahrgäste mit, damit wir Rettungswesten in den richtigen Größen zur Verfügung stellen können (das ist Pflicht auf dem Bodensee).

Wie bin ich auf dem Boot versichert?

Wir haben für unsere Minerva eine Haftpflicht-, eine Vollkasko- und eine Insassenunfallversicherung abgeschlossen. Die Selbstbeteiligung beträgt bei der Kaskoversicherung 1500 Euro, weshalb Charterer diesen Betrag auch als Kaution hinterlegen müssen. Verursacht ihr keinen Schaden, der uns Geld kostet, bekommt ihr diese auch wieder zurück (Details in den Charter-Regeln). Auch die Kaution kann versichert werden, ebenso wie z.B. Haftpflichtansprüche gegen den Schiffsführer. 
Nähere Hinweise zu den Versicherungen sind hier.


Wie sind die Schlafmöglichkeiten auf dem Boot?

Besonders schön ist auf der Minerva ist die komfortable Schlupfkabine mit Platz für 2 Personen, aber auch der Innenbereich lässt sich zu einem großen Bett umbauen. Für die "ganz Harten" haben wir die Liegeflächen an Deck.
Im Wäschepaket inbegriffen ist bei Übernachtung Bettzeug und Bettwäsche, sowie ein Handtuch und ein Badetuch pro Person.


Brauche ich bei der Bootscharter ein Bodenseeschifferpatent?

Wenn ihr unser Boot chartern möchtet, wollen wir davor natürlich euer Bodenseeschifferpatent sehen. Falls ihr nur den Sportbootführerschein Binnen Motor habt, könnt ihr beim Landratsamt Konstanz für 4 Wochen ein befristetes Urlaubs-Bodenseeschifferpatent beantragen.
Das gilt natürlich nicht notwendig beim Erlebnis-Charter, da ist ja einer von uns dabei, und wir dürfen fahren.


Wie funktioniert die Bootsübergabe?

Start und Ende des Charters sind in Gaienhofen oder Umgebung. Falls ihr unbedingt woanders an oder von Bord gehen wollt, sprecht uns an. Wir schauen, was möglich ist.
Aktuell hat unsere Minerva noch keinen festen Liegeplatz. Bei Boots-Charter kümmert euch bitte rechtzeitig um Gastliegeplätze. 
Ihr bekommt das Boot mit vollem Tank - bei der Rückgabe erwarten wir genauso, dass die Tanks voll sind, die voll sein sollen (Benzin und Frischwasser) und die leer sind, die leer sein sollen (Schmutzwasser- und Fäkalientank). Falls ihr nicht dazu kommt, schaut euch bitte die Kosten in den Charterregeln an.
Share by: